Kulturverein Mannheim-Vogelstang e.V.

Die Ursprünge

Der Kulturarbeitskreis existiert bereits seit 1994. Fast jedes Jahr seit Bestehen dieses Arbeitskreises, haben die Mitglieder die Kulturtage auf der Vogelstang initiiert. Im Rahmen der Kulturtage werden die kulturellen Angebote, insbesondere die von auf der Vogelstang lebender Künstlerinnen und Künstler gebündelt präsentiert. Auch nach über 25 Jahren war an ein Aufhören nicht zu denken. Im Gegenteil! Ganz bewusst wurde eine kreative Pause eingelegt um sich weiter zu entwickeln. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils.

Der Aufbruch

Im Oktober 2019 fand die Zukunftswerkstatt des Kulturarbeitskreises statt. Per Zufallsprinzip wurden vogelstängler Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich über den Ist-Zustand des eigenen Stadtteils auszutauschen. Neue Ideen wurden entwickelt und es haben sich auch ein paar neue Mitglieder dem Arbeitskreis angeschlossen. Gemeinsam wurde der Beschluss gefasst, dass das Gründen eines Vereins ein wichtiger Schritt für die Zukunft sei. Im Dezember 2020 erfolgte die Vereinsgründung.

Die Vision

Auch wenn wir in den letzten Jahren durch die Corona-Pandemie ziemlich ausgebremst wurden, waren wir nicht untätig. In unseren (Online-)Sitzungen haben wir viele Ideen gesammelt und diskutiert. Wir sehen uns vor allem als Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern der Vogelstang. Wir wollen die Einwohner*innen dazu aktivieren, am kulturellen Geschehen in ihrem Stadtteil teilzunehmen. Am wichtigsten erscheint es uns dabei, einen gemeinschaftlichen Veranstaltungskalender zu erstellen, in dem alle Veranstaltungen zu finden sind.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann meldet euch bei uns.